Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschreiben die Rechte und Pflichten von Lycamobile Austria GmbH und ihren Kunden in Bezug auf die Lieferung, Leistung und Nutzung der Produkte und Dienstleistungen.
1. DEFINITIONS
1.1 Richtlinie zur akzeptablen Nutzung: Die Richtlinie, die die Nutzung der Produkte und Dienste durch einen Kunden regelt, unabhängig davon, ob dies von Lyca Mobile oder dem Telekommunikationsbetreiber eines Netzwerks verlangt wird, das den Zugriff auf die Dienste ermöglicht. Die Richtlinie zur akzeptablen Nutzung wird in Abschnitt 6 unten beschrieben.
1.2 Konto: Das von einem Kunden registrierte oder aktivierte Mobiltelefonkonto, das Lyca Mobile verwendet, um die Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, und das die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen durch einen Kunden verfolgt.
1.3 Vereinbarung: Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, das der SIM-Karte beiliegende Benutzerhandbuch und die von Lyca Mobile von Zeit zu Zeit veröffentlichten Gebühren, einschließlich aller Werbeaktionen oder Sonderangebote.
1.4 Gebühren: Die jeweils geltenden Tarife für die Nutzung der Dienste, einschließlich etwaiger Verbindungsgebühren, Werbeaktionen oder Sonderangebote. Die aktuellen Tarife sind unter http://www.lycamobile.at abrufbar.
1.5 Kunde: Jede Einzelperson, jedes Unternehmen oder jede Partnerschaft, die Ihre persönlichen Daten registriert oder ein Konto bei Lycamobile aktiviert. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Kunde manchmal auch als „Wir“, „Uns“ oder „Unser“ bezeichnet.
1.6 Kundendienstabteilung: Die Abteilung von Lyca Mobile, an die Sie sich bei Fragen zu den Produkten oder Dienstleistungen wenden können. Sie können die Kundendienstabteilung auf verschiedene Weise kontaktieren:
a) Wählen Sie 322 von einem Lyca Mobile-Konto aus,
b) wählen Sie von jedem anderen Telefon aus 0123 00 83 22 (Ortsgesprächsgebühren fallen an),
c) Wählen Sie im Ausland von jedem anderen Telefon aus +43 123 00 83 22 (internationale Roaming-Gebühren fallen an),
d) besuchen Sie die Website von Lyca Mobile unter www.lycamobile.at (klicken Sie auf „Kontakt“),
e) E-Mail an die Kundendienstabteilung unter cs@lycamobile.at, oder
f) Schreiben Sie an die Kundendienstabteilung unter der in Abschnitt 1.7 unten aufgeführten Adresse.
1.7 Lycamobile: Lycamobile Europe Limited (Firmennummer 09385794) mit Sitz in 3rd Floor, Walbrook Building, 195 Marsh Wall, London E14 9SG, England. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird Lyca Mobile manchmal als „wir“, „uns“ oder „unser“ bezeichnet.
1.8 Netzwerk: Die Telekommunikationsnetzwerke, die von Lyca Mobile verwendet werden, um Ihnen die Dienste bereitzustellen.
1.9 Personenbezogene Daten: Die personenbezogenen Daten, die Sie Lyca Mobile zur Verfügung stellen oder die Lyca Mobile bei der Bereitstellung der Dienste über Sie generiert, sammelt, verwendet, verarbeitet und speichert. Dies sind: Name, Adresse, Geburtsdatum, Mobiltelefonnummer, akademische Grade, Beruf („Stammdaten“), Gesprächsdatensätze einschließlich Verkehrsdaten und geografische Positionsdaten („Standortdaten“), Aufladedatensätze, Kreditkarte oder Debitkartendetails, Abrechnungsunterlagen, Voicemail-Aufzeichnungen, Kopien von E-Mails, einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse, und Aufzeichnungen von Anfragen der Kundendienstabteilung, die von Ihnen gestellt wurden.
1.10 Datenschutzrichtlinie: Die Richtlinie, die beschreibt, wie Lyca Mobile Ihre personenbezogenen Daten generiert, sammelt, verwendet, verarbeitet und speichert. Die aktuelle Datenschutzerklärung ist unter http://www.lycamobile.at abrufbar.
1.11 Produkte: Die Lyca Mobile-SIM-Karte, der Mehrzweckgutschein und alle anderen von Lyca Mobile angebotenen Produkte, einschließlich Werbeangebote.
1.12 Roaming-Dienste: Die Mobilfunkdienste, die Sie bei Reisen außerhalb Österreichs nutzen.
1.13 Dienste: Die Mobiltelefondienste, die Lyca Mobile Ihnen über die Verwendung einer Lyca Mobile-SIM-Karte bereitstellt, die mit einem Mehrzweckgutschein voraktiviert oder mit einem Mehrzweckgutschein aufgeladen wurde, einschließlich: Zugang zur europäischen Notrufnummer (112) , Sprachanrufe, Nachrichten- und Datendienste, Voicemail, Anzeige der Anruferidentifikation (CLIP), Anruferidentifikationsbeschränkung (CLIR), Aufladedienste, Roamingdienste, Kontostandübertragungsdienste und die von der Kundendienstabteilung bereitgestellten Dienste.
1.14 SIM-Karte: Die vorausbezahlte, voraktivierte Karte, mit der Sie auf die Dienste zugreifen und diese nutzen können, indem Sie die SIM-Karte in ein kompatibles GSM-Mobiltelefon einlegen.
1.15 TKG: Das österreichische Telekommunikationsgesetz 2003.
1.16 Aufladedienste: Die Dienste, die Sie verwenden können, um Guthaben auf Ihr Konto aufzuladen, einschließlich Bankautomaten (Geldautomaten), der Mehrzweckgutschein, Online-Aufladung und automatische Aufladung.
1.17 Mehrzweckgutschein: Ein multifunktionaler Gutschein (ob in physischer oder elektronischer Form), der Ihnen den Zugang und die Nutzung der verschiedenen von Lyca Mobile angebotenen Dienste und anderen Produkte durch Einlösen des Nennwerts ermöglicht.
1.18 Benutzerhandbuch: Der mit Ihrer SIM-Karte gelieferte Leitfaden oder die Dokumentation, die erklärt, wie Sie auf die Dienste zugreifen und diese nutzen können.
2. DIE SIM-KARTE
2.2 Lyca Mobile wird Sie sofort mit den Diensten verbinden, sobald Sie Ihre persönlichen Daten registrieren oder Ihr Konto aktivieren. Solange Sie über ausreichendes Guthaben auf Ihrem Konto verfügen, können Sie die Dienste weiterhin nutzen, bis entweder Lyca Mobile oder Sie sich entscheiden, diese Vereinbarung auf die zulässige Weise zu beenden.
2.3 Zu Ihrer SIM-Karte gehören der PIN-Code (persönliche Identifikationsnummer) und der PUK-Code (persönlicher Freischaltcode). Die PIN- und PUK-Codes dürfen niemals zusammen aufbewahrt werden. Sie werden alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Geheimhaltung Ihrer PIN- und PUK-Codes zu wahren. Sie können für jede betrügerische oder missbräuchliche Verwendung Ihrer SIM-Karte oder Ihres Kontos haftbar gemacht werden, die aus der vorsätzlichen oder versehentlichen Offenlegung Ihres PIN- oder PUK-Codes oder der Übertragung Ihrer SIM-Karte an eine andere Person resultiert.
2.4 Die SIM-Karte bleibt ausschließliches Eigentum von Lyca Mobile. Sie müssen die SIM-Karte aufbewahren und dürfen die SIM-Karte nicht verlieren oder beschädigen. Lyca Mobile wird eine SIM-Karte nur dann ersetzen, wenn sich herausstellt, dass sie aufgrund von Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehlern defekt ist. Lyca Mobile kann Ihnen für eine Ersatz-SIM-Karte einen Höchstbetrag von 5€ in Rechnung stellen, wenn Sie für den Verlust oder die Beschädigung Ihrer Original-SIM-Karte verantwortlich sind oder wenn jemand Ihre Original-SIM-Karte gestohlen hat. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Lyca Mobile unverzüglich über Verlust, Beschädigung oder Diebstahl Ihrer SIM-Karte oder über betrügerische oder missbräuchliche Verwendung Ihrer SIM-Karte zu informieren.
3. MOBILNUMMERNPORTABILITÄT
3.2 Sie werden daran erinnert, dass der Dienstvertrag, den Sie mit Ihrem bestehenden Mobilfunkanbieter haben, nicht betroffen ist und nicht automatisch endet, wenn Ihre Mobiltelefonnummer zu Lyca Mobile portiert wird. Sie müssen alle Ihre Verpflichtungen aus Ihrem bestehenden Dienstvertrag erfüllen. Wenn Sie nicht alle Ihre Verpflichtungen aus Ihrem bestehenden Dienstvertrag erfüllen, kann Ihr bestehender Mobilfunkanbieter die Fertigstellung des Anschlusses verhindern.
3.3 Sofern Sie kein bestimmtes Datum angeben, wird ein Port so schnell wie möglich, jedoch nicht länger als einen Werktag nach Vereinbarung über den Port im Netz des empfangenden Betreibers aktiviert.
3.4 Lyca Mobile berechnet Ihnen keine Gebühren für die Portierung Ihrer bestehenden Mobiltelefonnummer zu Lyca Mobile. Sie sollten sich jedoch an Ihren bestehenden Mobilfunkanbieter wenden, um sich über Tarife oder andere Gebühren zu informieren, die er Ihnen möglicherweise in Rechnung stellt.
4. DIE AUFLADUNGSDIENSTE
4.1 Die Dienste sind ausschließlich Prepaid-Dienste. Sie müssen im Voraus aufladen, damit Ihr Konto gutgeschrieben ist. Wenn Gebühren anfallen, werden diese von dem Ihrem Konto gutgeschriebenen Betrag abgezogen. Sie können Ihr Guthaben überprüfen, indem Sie die im Benutzerhandbuch aufgeführte Nummer anrufen oder sich bei Ihrem Konto anmelden.
4.2 Um eine detaillierte Aufstellung Ihrer Nutzung der Dienste zu erhalten, einschließlich getätigter Anrufe, gesendeter Nachrichten, Gebühren und Aufladeinformationen, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden. Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, können Sie eine Kopie Ihrer detaillierten Aufstellung ausdrucken. Sie können auch ein kostenloses gedrucktes Exemplar Ihrer detaillierten Aufstellung anfordern. Wenden Sie sich zu diesem Zweck bitte an die Kundendienstabteilung, indem Sie die in Abschnitt 1.6 aufgeführten Kontaktinformationen verwenden. Falls Sie der Meinung sind, dass eine Belastung nicht korrekt ist, sollten Sie das Verfahren zur Einreichung einer Beschwerde gemäß Abschnitt 12 befolgen.
4.3 Sie zahlen für die Dienste, indem Sie Ihr Konto mit einem der bei Lyca Mobile verfügbaren Aufladedienste aufladen. Sie können die Aufladedienste jederzeit nach Registrierung oder Aktivierung Ihres Kontos nutzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Konto aufladen können:
a) Sie können einen Mehrzweckgutschein in jedem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft kaufen und den PIN-Code aktivieren, indem Sie den Wählanweisungen auf dem Mehrzweckgutschein folgen. Sie können auch den PIN-Code für einen Mehrzweck-Gutschein aktivieren, der bei einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft gekauft wurde, indem Sie den Online-Aufladeservice nutzen.
b) Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren, einen Mehrzweckgutschein online kaufen und den PIN-Code aktivieren, indem Sie den Online-Aufladedienst nutzen.
c) Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren und „Mein Lyca Mobile“ und die automatische Aufladefunktion abonnieren.
d) Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren und sich dann an die Kundendienstabteilung wenden.
Der Betrag des von Ihnen gekauften Aufladeguthabens wird zum Zeitpunkt der Aufladung dem Guthaben auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
5. DAUER UND UNTERBRECHUNG BEI NICHTBENUTZUNG
5.2 Wenn Sie Ihre SIM-Karte nach der anfänglichen zwölfmonatigen (12) Laufzeit dieser Vereinbarung nicht verwenden, um einen Sprachanruf zu tätigen oder eine Nachricht oder Daten zu senden, oder wenn Sie keine Aufladung über die Aufladedienste kaufen, in einem Zeitraum von dreißig (30) Tagen ab dem Datum, an dem Sie sich registriert oder Ihr Konto aktiviert oder die Dienste zuletzt genutzt haben (je nachdem, was später eintritt), wird Lyca Mobile Sie per SMS oder E-Mail kontaktieren und Sie darüber informieren, dass Ihre SIM-Karte deaktiviert wird. Lyca Mobile gibt Ihnen dann weitere dreißig (30) Tage Zeit, um einen Sprachanruf zu tätigen, eine Nachricht oder Daten zu senden oder eine Aufladung über die Aufladedienste zu erwerben.
5.3 Wenn Sie innerhalb der zusätzlichen Frist von dreißig (30) Tagen gemäß Abschnitt 5.2 einen Sprachanruf tätigen, eine Nachricht oder Daten senden oder eine Aufladung über die Aufladedienste erwerben, bleibt Ihre SIM-Karte aktiv. Jegliches vorherige Guthaben auf Ihrem Konto steht Ihnen weiterhin zur Verfügung, und Sie können uneingeschränkt auf die Dienste zugreifen und diese nutzen.
5.4 Wenn Sie innerhalb der zusätzlichen Frist von dreißig (30) Tagen gemäß Abschnitt 5.3 keinen Sprachanruf tätigen, keine Nachricht oder Daten senden oder keine Aufladung über die Aufladedienste erwerben, wird Ihre SIM-Karte deaktiviert. Vor Ablauf dieser Frist und der bevorstehenden Deaktivierung und deren Folgen werden Sie rechtzeitig per SMS oder E-Mail benachrichtigt. Wenn die SIM-Karte deaktiviert wird, wird Ihre spezifische Telefonnummer – unbeschadet der Möglichkeit der Nummernübertragbarkeit gemäß Abschnitt 3 – einem anderen Kunden neu zugewiesen und Sie können nicht auf die Dienste zugreifen oder diese nutzen. Sie sind möglicherweise berechtigt, eine Rückerstattung des bestehenden Guthabens auf Ihrem Konto unter den in Abschnitt 4.4 genannten Bedingungen und Kosten zu verlangen.
6. RICHTLINIEN FÜR AKZEPTIERTE NUTZUNG
6.2 Sie stimmen zu, die SIM-Karte oder die Dienste nicht zu nutzen und keiner anderen Person die Nutzung Ihrer SIM-Karte oder der Dienste zu gestatten:
(a) in betrügerischer Absicht oder im Zusammenhang mit einer Straftat;
(b) zum Zwecke der unerbetenen Kommunikation oder Speicherung und/oder Übermittlung von Material, das anstößig, missbräuchlich, unanständig, verleumderisch, obszön oder bedrohlich, ein Ärgernis oder ein Schwindel ist oder eine Verletzung der Privatsphäre darstellt, eine Verletzung von urheberrechtlich geschützt oder anderweitig rechtswidrig ist,
(c) einer anderen Person wissentlich und absichtlich Ärger, Unannehmlichkeiten oder unnötige Angst zu bereiten,
(d) beleidigende, missbräuchliche, unanständige, verleumderische, obszöne oder bedrohliche Anrufe an einen Vertreter der Kundendienstabteilung zu tätigen,
(e) um einen Virus oder andere bösartige Software zu übertragen, die Dienste auf eine Weise zu nutzen, die den Betrieb oder die Sicherheit des Netzwerks beeinträchtigt oder zu Tod, Körperverletzung oder Sachschaden führen kann,
(f) mit Geräten, die Störungen verursachen oder die nicht für die Verwendung mit dem Netzwerk zugelassen sind, einschließlich Ihres GSM-Mobiltelefons, SIM-Boxen und SIM-Gateways, und
(g) um Anrufe an Anrufweiterleitungsdienste, Weiterleitungsdienste oder Anrufe an Telefonnummern zu unterstützen, die eine Umsatzbeteiligung zahlen oder an andere weiterverkaufen oder unsere Dienste kommerziell nutzen.
6.3 Wenn Sie eine der Bestimmungen von Abschnitt 6.2 nicht eingehalten haben, ist Lyca Mobile berechtigt, Ihren Zugang zu den Diensten teilweise oder vollständig auszusetzen oder diesen Vertrag ohne vorherige Ankündigung und mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Wenn Lyca Mobile diese Vereinbarung aus diesem Grund kündigt, wird Ihre SIM-Karte deaktiviert. Wenn die SIM-Karte deaktiviert wird, wird Ihre spezifische Telefonnummer einem anderen Kunden zugewiesen – unbeschadet der Möglichkeit der Nummernübertragbarkeit gemäß Abschnitt 3 – und Sie können nicht auf die Dienste zugreifen oder diese nutzen. Sie können auf schriftliche Anfrage (per E-Mail an unseren Kundenservice gemäß Abschnitt 1.6 e)) eine Rückerstattung eines eventuell vorhandenen Guthabens auf Ihrem Konto erhalten. Eine Rückerstattung muss innerhalb von drei (3) Monaten nach Deaktivierung der SIM-Karte erfolgen. In diesem Fall kann Lyca Mobile eine Gebühr von maximal 10 € erheben.
6.4 Bei der Aktivierung einer SIM-Karte, dem Kauf eines Mehrzweckgutscheins oder der Nutzung der Aufladedienste müssen Sie möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten bei Lyca Mobile registrieren: Name, Adresse, Geburtsdatum, Kreditkarte oder Debitkarte Kartendetails. Wenn Lyca Mobile feststellt, dass die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten falsch sind, hat Lyca Mobile das Recht, Ihren Zugang zu den Diensten teilweise oder vollständig auszusetzen und/oder diese Vereinbarung ohne vorherige Ankündigung und mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Wenn Lyca Mobile diese Vereinbarung aus diesem Grund kündigt, wird Ihre SIM-Karte deaktiviert. Wenn die SIM-Karte deaktiviert wird, wird Ihre spezifische Telefonnummer einem anderen Kunden zugewiesen – unbeschadet der Möglichkeit der Nummernübertragbarkeit gemäß Abschnitt 3 – und Sie können nicht auf die Dienste zugreifen oder diese nutzen. Bezüglich der Rückerstattung eines anwendbaren Guthabens auf Ihrem Konto gilt Abschnitt 6.3.
6.5 Lyca Mobile behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen (und ohne vorherige Ankündigung) den Zugriff auf bestimmte Websites und Dienste über sein Netzwerk, einschließlich Voice over Internet Protocol („VoIP“)-Diensten, einzuschränken oder zu verhindern. Wenn wir beschließen, den Zugriff gemäß diesem Absatz einzuschränken oder zu verhindern, erhalten Sie möglicherweise eine Meldung, dass die Website oder der Dienst „nicht verfügbar“ ist.
6.6 Lyca Mobile kann Software von Drittanbietern verwenden, die den Werbeinhalt auf Webseiten modifiziert, die Sie bei der Nutzung unserer Datendienste anzeigen möchten. Auf Ihrem Gerät wird ein dauerhafter Cookie platziert, der es unserem Drittanbieter von Software ermöglicht, anonyme Daten für statistische Berichtszwecke an Lyca Mobile zu sammeln. Um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, werden nur pseudonymisierte und/oder anonyme Daten erhoben oder mit solchen Dritten geteilt und es werden niemals personenbezogene Daten geteilt. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie für spezifische Anleitungen zum Deaktivieren von Cookies, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre anonymen Daten auf diese Weise verwendet werden.
7. SERVICEQUALITÄT
7.2 Mobiltelefonie ist eine Form der drahtlosen Kommunikation und funktioniert auf der Grundlage der Übertragung von Funk- und Signalfrequenzen. Die Übertragung dieser Funk- und Signalfrequenzen kann durch Überlastung des Netzwerks aufgrund der Anzahl der Anrufe oder Nachrichten oder der gesendeten und empfangenen Datenmenge beeinträchtigt werden.
7.3 Die Übertragung der Funk- und Signalfrequenzen kann auch durch den Standort der Basisstationen, Hindernisse wie Gebäude oder Unterführungen sowie durch äußere Faktoren wie geografische oder atmosphärische Bedingungen beeinflusst werden. Die Dienste können auch von der Qualität des von Ihnen gewählten und verwendeten GSM-Mobiltelefons beeinflusst werden.
7.4 Die Roaming-Dienste unterliegen den Roaming-Verträgen und Dienstqualitätsstufen, die zwischen anderen nationalen und internationalen Telekommunikationsbetreibern vereinbart wurden. Lyca Mobile hat keine Kontrolle über die zwischen diesen Telekommunikationsbetreibern vereinbarten Verträge oder Dienstqualitätsniveaus.
7.5 Die Qualität der Dienstleistungen entspricht dem ortsüblichen Niveau. Kommt es aus den oben genannten Gründen zu vorübergehenden Netzwerkausfällen oder Störungen durch andere Netzwerke, wird sich Lyca Mobile bemühen, diese so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich zu beheben. Unterschreitet die Beschaffenheit das ortsübliche Niveau, stehen Ihnen Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Vorschriften sowie weitergehende Schadensersatzansprüche nach Maßgabe von Abschnitt 10 dieser Vereinbarung zu.
7.6 Lyca Mobile wird sich bemühen, jegliche Unterbrechung der Dienste auf ein Minimum zu beschränken; Wenn Sie jedoch eine Unterbrechung der Dienste feststellen, sollten Sie den Fehler der Kundendienstabteilung melden, sobald Sie von der Unterbrechung erfahren. Relevante Service Levels werden regelmäßig auf der Website von Lyca Mobile unter http://www.lycamobile.at veröffentlicht.
Lyca Mobile stellt sicher, dass die Netzsicherheit und -integrität dem jeweiligen Stand der Technik sowie den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
7.7 Anrufe oder Nachrichten zu bestimmten Mehrwertdiensten können von den Diensten ausgeschlossen werden, sofern Sie dies wünschen und uns dies schriftlich mitteilen. Werbeaktionen und Sonderangebote können einer Richtlinie zur fairen Nutzung unterliegen, die Ihre Nutzung so einschränkt, dass die Leistung des Netzwerks für andere Kunden nicht beeinträchtigt wird. Die Richtlinie zur fairen Nutzung wird in jeder Aktion und jedem Sonderangebot beschrieben und separat zwischen Ihnen und Lyca Mobile vereinbart.
7.8 Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte Dritter, auf die Sie möglicherweise zugreifen oder die Sie verwenden, und unterstützen diese nicht. Ihre Nutzung von Inhalten Dritter erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko. Wir garantieren keinen Zugriff auf Inhalte Dritter, wenn Sie auf Inhalte aus dem Internet zugreifen oder diese herunterladen oder Inhalte mithilfe der Dienste hochladen oder übertragen.
8. DATENSCHUTZ UND PERSONENBEZOGENE DATEN
8.2 Lyca Mobile hat angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementiert:
a) um sicherzustellen, dass auf personenbezogene Daten nur autorisiertes Personal für gesetzlich zulässige Zwecke zugreifen kann,
b) um gespeicherte oder übertragene personenbezogene Daten vor zufälliger oder rechtswidriger Zerstörung, versehentlichem Verlust oder Änderung oder unbefugter oder rechtswidriger Speicherung, Verarbeitung, Zugriff oder Offenlegung zu schützen, und
c) um die Umsetzung einer Sicherheitsrichtlinie in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten sicherzustellen.
8.3 Indem Sie Ihre personenbezogenen Daten registrieren oder ein Konto bei Lyca Mobile aktivieren, stimmen Sie zu, dass die personenbezogenen Daten, die Sie angegeben oder im Laufe der Bereitstellung des Dienstes an Sie generiert haben – einschließlich Daten zum Zweck der Weiterleitung einer Nachricht an ein Kommunikationsnetzwerk oder zu deren Abrechnung verarbeitet werden („Verkehrsdaten“) sowie Daten, die den geografischen Standort des Telekommunikationsendgeräts eines Nutzers eines öffentlichen Kommunikationsdienstes angeben („Standortdaten“) – werden von Lyca Mobile für die erhoben und verarbeitet folgende Zwecke:
a) um Ihnen die vertraglich vereinbarten Produkte und verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen,
b) die Verwaltung Ihres Kontos durch die Kundendienstabteilung, einschließlich Rechnungsstellung,
c) um Ihnen Informationen über Netzwerkausfälle oder -fehler und die verfügbaren Abhilfemaßnahmen bereitzustellen,
d) Erstellung von Teilnehmerverzeichnissen,
e) Bereitstellung von Informationen für die Rettungsdienste und
f) die Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften zur Datenspeicherung.
8.4 Lyca Mobile wird die Stammdaten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen löschen. Ausnahmen sind nur zulässig, soweit die Daten zur Erhebung oder Einziehung von Gebühren, zur Bearbeitung von Reklamationen oder zur Erfüllung sonstiger gesetzlicher Pflichten noch benötigt werden. Lyca Mobile löscht Verkehrsdaten und Standortdaten sofort nach Beendigung eines Anrufs. Ausnahmen sind nur zulässig, soweit die Daten zur Erhebung oder Einziehung von Gebühren, zur Bearbeitung von Reklamationen oder zur Erfüllung sonstiger gesetzlicher Pflichten noch benötigt werden.
8.5 Wenn es für Lyca Mobile erforderlich ist, das Ziel dieser Vereinbarung für Telekommunikationsdienste bereitzustellen, wird Lyca Mobile Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen übermitteln, die Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag von Lyca Mobile verarbeiten. Diese Drittparteien sind von Lyca Mobile verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten gemäß unseren Anweisungen und den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu verwenden.
8.6 Im konkreten Fall nutzt Lyca Mobile bei der Erfüllung dieser Vereinbarung Call Center und technische Dienstleistungen eines verbundenen Unternehmens mit Sitz in Indien. Wenn es für Lyca Mobile erforderlich ist, das Ziel dieser Vereinbarung für Telekommunikationsdienste bereitzustellen, wird Lyca Mobile Ihre personenbezogenen Daten an dieses Unternehmen weitergeben. Lyca Mobile garantiert, dass Ihre Persönlichkeitsrechte durch eine solche Übermittlung gewahrt werden und zumindest die gesetzlichen Anforderungen und das gesetzliche Datenschutzniveau in Österreich eingehalten werden. Darüber hinaus hat Lyca Mobile auch nach dem österreichischen Datenschutzgesetz (DSG 2000) angemessene Maßnahmen zum Schutz der Daten zu treffen und das in Österreich geltende Datenschutzniveau herzustellen.
8.7 Vorbehaltlich der geltenden Gesetze und Vorschriften stellt Ihnen Lyca Mobile auf schriftliche Anfrage eine Kopie Ihrer bei Lyca Mobile gespeicherten Daten zur Verfügung. Dieses Auskunftsrecht steht Ihnen einmal im Jahr kostenlos zur Verfügung. Darüber hinausgehende Auskunftsersuchen werden von Lyca Mobile gegen Zahlung einer geringen Gebühr von 15€ erfüllt, die in der Gebührenordnung gesondert ausgewiesen wird. Wenn sich Ihre personenbezogenen Daten, die Sie Lyca Mobile im Rahmen dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellt haben, ändern, liegt es in Ihrer Verantwortung, Lyca Mobile entsprechend zu benachrichtigen.
9. DIREKTMARKETING, VERZEICHNISDIENSTE UND IDENTIFIZIERUNG DER ANRUFLINIE
Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten oder nicht auf diese Weise kontaktiert werden möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diesen Marketingaktivitäten kostenlos zu widersprechen, indem Sie sich an die Kundendienstabteilung wenden (siehe Abschnitt 1.6). , auf die SMS antworten oder eine E-Mail-Nachricht an unsubscribe@lycamobile.at senden.
9.2 Sie können verlangen, dass folgende Daten in das Teilnehmerverzeichnis von Lyca Mobile aufgenommen werden: Ihr Name, Vorname(n), akademischer Grad(e), Adresse, Mobiltelefonnummer und Ihr Beruf. Sie haben auch das Recht, einen Eintrag in öffentlich zugängliche Teilnehmerverzeichnisse zu verlangen, Ihren Eintrag zu überprüfen oder zu korrigieren und Ihren Eintrag zurückziehen zu lassen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, kostenlos zu verlangen, dass Ihre Daten ganz oder teilweise nicht in ein Teilnehmerverzeichnis aufgenommen werden (Non-Listing). Auf Wunsch werden Ihre Daten nicht in ein elektronisches Teilnehmerverzeichnis aufgenommen, das eine Suche nach anderen Daten als Ihrem Namen ermöglicht.
9.3 Unser Netz bietet Anruferkennung und -unterdrückung. Wenn Sie einen Anruf tätigen oder entgegennehmen, wird Ihre Mobiltelefonnummer der Person angezeigt, die Sie anrufen oder die Sie anruft. Sie können diese Funktion auf Ihrem Mobiltelefon kostenlos deaktivieren; Sie können diese Funktion jedoch nicht für Anrufe unter der europäischen Notrufnummer (112) deaktivieren. Außerdem wird bei einem Anruf die Mobiltelefonnummer des Anrufers auf Ihrem Mobiltelefon angezeigt. Sie können die Anzeige der Rufnummer des eingehenden Anrufs kostenlos unterdrücken, indem Sie diese Funktion an Ihrem Mobiltelefon deaktivieren.
10. HAFTUNG VON LYCAMOBILE
10.2 Lyca Mobile ist nicht verantwortlich für Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Beteiligung Dritter, einschließlich Regierungs-, Justiz- oder Verwaltungsbehörden, entstehen.
10.3 Sie werden auf das inhärente Risiko der Verwendung eines Mobiltelefons beim Führen eines Kraftfahrzeugs hingewiesen. Lyca Mobile ist nicht verantwortlich für Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch einen Unfall entstehen, der durch die Verwendung eines Mobiltelefons beim Führen eines Kraftfahrzeugs verursacht wurde.
10.4 Lyca Mobile haftet nicht für indirekte Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, wenn Sie zu dem Schaden oder Verlust beigetragen haben. Dies gilt nur gegenüber Unternehmern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/1979 (Konsumentenschutzgesetz).
10.5 Lyca Mobile ist nicht verantwortlich für das Versäumnis eines Einzelhandelsgeschäfts, Ihre SIM-Karte oder Ihren Mehrzweck-Gutschein ordnungsgemäß zu aktivieren oder eine von Ihnen getätigte Zahlung zu verarbeiten. In diesen Fällen sollten Sie sich an die Verkaufsstelle wenden, bei der Sie Ihre SIM-Karte erhalten oder Ihren Mehrzweckgutschein gekauft haben, und eine Rückerstattung beantragen.
10.6 Falls Ihre SIM-Karte verloren geht oder gestohlen wird oder Sie glauben, dass Ihre SIM-Karte von einer anderen Person in betrügerischer oder missbräuchlicher Weise verwendet wird, müssen Sie sich unverzüglich an die Kundendienstabteilung wenden. Lyca Mobile kann dann die Nutzung Ihrer SIM-Karte sperren. Wenn Sie sich nicht unverzüglich an die Kundendienstabteilung wenden, haften Sie für alle Gebühren im Zusammenhang mit der Nutzung der SIM-Karte, bis Sie uns benachrichtigen, unabhängig davon, ob die Gebühren Ihnen oder einer anderen Person entstanden sind. Eine Haftung für Entgelte, die durch die Nutzung von Mehrwertrufnummern entstehen, ist hiervon ausgeschlossen.
10.7 Wenn Ihnen ein Schaden oder Verlust entsteht, weil Lyca Mobile die vertraglich vereinbarte Servicequalität nicht einhält, haftet Lyca Mobile nur im Falle direkter Schäden oder Verluste, die ausschließlich durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Lyca Mobile verursacht wurden. In keinem Fall haftet Lyca Mobile für indirekte oder immaterielle Schäden oder Verluste oder Schäden oder Verluste, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wurden. Der Ausschluss für leichte Fahrlässigkeit gilt nicht bei Personenschäden. Der Ausschluss für leichte Fahrlässigkeit gilt nicht für die Verletzung vertraglicher Pflichten gegenüber Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/170 (KSchG). Im Übrigen gilt diese Bestimmung, soweit sie die Haftung von Lyca Mobile nur gegenüber Unternehmern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/179 (KSchG) beschränkt.
Wird aus diesen Gründen die vereinbarte Beschaffenheit nicht erreicht, wird gemäß Abschnitt 7 eine Vergütung für jede Stunde berechnet, in der die Leistungen nicht in der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit zur Verfügung stehen. Die Berechnung basiert auf unserer durchschnittlichen Nutzung pro Stunde während der letzten drei (3) Monate. Sie haben dann für jede Stunde Nichtverfügbarkeit über die vertraglich vereinbarte Qualitätsstufe hinaus Anspruch auf eine Ausgleichsgutschrift in Höhe Ihres durchschnittlichen stündlichen Verbrauchs der letzten drei (3) Monate.
10.8 Nichts in dieser Vereinbarung soll die Haftung einer Partei für Tod oder Körperverletzung ausschließen oder einschränken, die durch Fahrlässigkeit dieser Partei oder die Folge von vorsätzlichem Fehlverhalten, Betrug, grober Fahrlässigkeit dieser Partei oder einer anderen Haftung verursacht wurde, die nicht durch Anwendbares ausgeschlossen oder beschränkt werden kann Gesetz.
10.9 Lyca Mobile ist nicht verantwortlich für Schäden oder Verluste oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstehen, und haftet nicht für die Bereitstellung der Produkte oder Dienstleistungen aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle von Lyca Mobile liegen, einschließlich unvermeidbarer Ereignisse, Naturkatastrophen, Arbeitskämpfe, Krieg (ob erklärt oder nicht), zivile Unruhen, Terrorakte, Handlungen der Regierung oder einer anderen lokalen Behörde. Diese Gründe werden auch als „höhere Gewalt“ bezeichnet.
10.10 Wenn Ihnen Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten entstehen, müssen Sie die Kundendienstabteilung innerhalb einer angemessenen Frist schriftlich über den Anspruch informieren. Eine Benachrichtigung an die Kundendienstabteilung muss innerhalb von vier (4) Wochen erfolgen, nachdem Sie festgestellt haben, dass Ihr Anspruch aufgetreten ist. Für Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die der Kundendienstabteilung nicht innerhalb dieser Frist von vier (4) Wochen gemeldet werden, gibt es keine Entschädigung. Diese Frist von vier (4) Wochen gilt nicht, wenn Sie die Dienste als Verbraucher im Sinne des KSchG, BGBl. Nr. 140/1979 (KSchG) nutzen.
10.11 Gegenüber Unternehmern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/1979 (Konsumentenschutzgesetz), als Nutzer unserer Dienste ist die Haftung von Lyca Mobile Ihnen gegenüber im Rahmen dieser Vereinbarung auf einen Höchstbetrag beschränkt Betrag von 750,00 € pro Schadensfall oder Serie zusammenhängender Schadensfälle.
11. ÄNDERUNGEN DER VEREINBARUNG
11.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen sowie der Entgelte werden mindestens zwei (2) Monate vor ihrer Einführung bei der Rundfunk & Telekom Regulierungs – GmbH (RTR – GmbH) veröffentlicht. Lyca Mobile wird Sie über den wesentlichen Inhalt von Änderungen, die nicht ganz zu Ihren Gunsten sind, mindestens einen Monat vor ihrem Inkrafttreten schriftlich informieren. Wenn Sie die mitgeteilte Änderung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Gebühren nicht akzeptieren, sind Sie berechtigt, die betreffende Vereinbarung ab dem Datum des Inkrafttretens kostenlos zu kündigen oder die Nutzung der Dienste einzustellen oder Ihr Konto aufzuladen. Sie können ungenutztes Guthaben bis zum Inkrafttreten der Änderungen zurückfordern, wenn Sie die Änderungen nicht unter den Bedingungen von Abschnitt 4.4 akzeptieren. Die Änderungen gelten als von Ihnen angenommen, wenn Sie der vorgeschlagenen Änderung bis zum Inkrafttreten nicht unentgeltlich durch Mitteilung an unseren Kundenservice (siehe Abschnitt 1.6) widersprochen haben. Außerdem werden Sie in der Änderungsmitteilung auf den Widerspruch, die Widerspruchsfrist und die Bedeutung Ihres Verhaltens hingewiesen.
11.3 Die übrigen Vorschriften des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/1979, sowie des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches bleiben unberührt.
12. BESCHWERDEN – § 122 TKG 2003
12.1 Wenn Sie eine Beschwerde über die Produkte oder Dienstleistungen haben (z. B. in Bezug auf die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, Zahlungsstreitigkeiten oder Verstöße gegen das TKG 2003), müssen Sie Ihre Beschwerde zunächst unverzüglich und schriftlich bei der Kundendienstabteilung einreichen (siehe Abschnitt 1.6). Sie können Ihre Beschwerde auch per E-Mail an die Kundendienstabteilung senden. Es ist erforderlich, dass Sie ausreichende Angaben zu Ihrer Person (Name, Adresse [oder E-Mail-Adresse] und Mobiltelefonnummer) und zur Art Ihrer Beschwerde machen.
12.2 Falls Sie die Richtigkeit einer Belastung in Frage stellen, müssen Sie Ihre Beschwerde spätestens drei (3) Monate nach dem Datum der Erhebung der Belastung bei der Kundendienstabteilung einreichen. Lyca Mobile wird Ihrem Konto den Betrag einer falschen Belastung gutschreiben. Für den Fall, dass ein Fehler zu Ihrem Nachteil festgestellt wurde und die korrekte Gebühr nicht berechnet werden kann, wird Lyca Mobile Sie auf der Grundlage der durchschnittlichen Gesprächskosten (auf Minutenbasis) entschädigen, die Sie im Vormonat getätigt haben , wo Lyca Mobile eine Nutzung in diesem Umfang nachweisen kann.
12.3 Im Falle einer Streitigkeit zwischen Ihnen und Lyca Mobile über einen angeblichen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz ist jede Partei berechtigt, die Regulierungsbehörde im Sinne des § 122 TKG 2003 anzurufen. Ebenfalls unbeschadet der Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte Partei kann eine Streitigkeit oder Beschwerde, die nicht zufriedenstellend gelöst wurde, insbesondere in Bezug auf die Qualität oder den Service oder Zahlungsstreitigkeiten, oder einen angeblichen Verstoß gegen dieses Gesetz, bei der Regulierungsbehörde einreichen.
Lyca Mobile ist verpflichtet, an einem solchen Verfahren mit allen zur Beurteilung der Situation erforderlichen Informationen teilzunehmen und die erforderlichen Unterlagen vorzulegen. Die Regulierungsbehörde verhandelt eine einvernehmliche Lösung oder teilt den Parteien ihre Auffassung zu dem Fall mit. Lyca Mobile weist ausdrücklich darauf hin, dass nach den Richtlinien des Ordnungsverfahrens eine Berufung nach Entscheidung im Sinne der Abschnitt 12.1 und 12.2 möglich ist.
13. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
13.2 Das Versäumnis oder die Verzögerung von Lyca Mobile oder dem Kunden, ein Recht aus dieser Vereinbarung durchzusetzen, hindert Lyca Mobile oder den Kunden (je nach Fall) nicht daran, weitere Maßnahmen zu ergreifen.
13.3 Wenn eine Bestimmung oder Bedingung dieser Vereinbarung von einem zuständigen Gericht oder einer zuständigen Gerichtsbarkeit oder aufgrund einer Gesetzgebung als teilweise oder vollständig ungültig oder nicht durchsetzbar befunden wird, ist sie nur in diesem Umfang ungültig und nicht durchsetzbar. Die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bedingungen wird dadurch nicht berührt.
13.4 Lyca Mobile ist berechtigt, alle seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten. Mit schriftlicher Zustimmung von Lyca Mobile – dies gilt nicht für Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/1979 (Konsumentengesetz) – sind Sie berechtigt, sämtliche Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen Dritten zu übertragen. Ausgenommen sind individuelle Rechte, wie z. B. Rückzahlungsansprüche.
13.5 Dieser Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der Vorschriften zum einheitlichen internationalen Warenkaufgesetz, und die österreichischen Gerichte sind ausschließlich zuständig für Streitigkeiten aus diesem Vertrag.
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Kundenbewertungen
„Unglaublich günstige Tarife mit toller Reichweite. Toll!“
Aaron Rodríguez, Barakaldo, Spanien
Sterne
„Ich bezahle fast nichts und kann mit der ganzen Welt sprechen. Danke Lyca Mobile, dass du in Polen bist.“ Janusz Baltazar Ziajka, Warschau, Polen
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„Danke @LycamobileUK für die kostenlose gelieferten SIM-Karte … das ist jetzt der Kundenservice“
Femfaktor, London, UK
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